Daylight

is enlightenment

Infopool
Health

Whether you’re a night owl, a caveman or a pessimist, we are all children of light, at the end of the day – whether we want to be or not.


It is hardly a secret that man cannot live without daylight. Of course some people can imagine spending a whole week in a dark living room, watching their favourite TV series. The reality would probably look quite different after just a few days of this. Our bodies instinctively seek light, and there is a good, life-sustaining reason for this.

Oh, how interesting >>

Productivity

Work is not always “a place in the sun” – but it should be, boss!


The artificial lighting of workplaces is one of the major causes of “sick building syndrome” (SBS); however, illumination via daylight positively affects the health even if disruption occurs. People who work or live in unfavourable lighting conditions feel tired sooner, get more headaches and/or suffer more frequently from a lack of concentration. The further away from the window a workstation is, the worse these problems are, and thus the lower the level of productive performance.

Oh, how interesting >>

Well-Being

Maybe that last lecture was not as boring as it might have seemed at first glance? We also listen with our eyes!


Anyone who has nodded off in a dark lecture hall or meeting room at 9.30 in the morning knows how easy it is for a lack of light to put our bodies into sleep mode. And it is not always dependent on the given presentations or topics. It makes a huge difference whether you're in a bright room bathed in light, or in a type of suspended darkness. And this has no minor impact on our hormones.

Oh, how interesting >>

Staple foods

There is hardly any other factor which affects life on our planet as much as the light from the sun – so let’s get some!


It is not only plants that feed on light, but also humans. And this is not merely meant as a metaphor to describe human happiness and hope, but a fact that we can see, feel and even taste. This is because without sufficient sunlight, the vintage and many other harvested foods are pretty poor. So you might say that daylight is not only the basis for all our staple foods, but that it even influences our eating habits.

Oh, how interesting >>

Enlightening occupations

Crystal-clear jobs with vision and light on the horizon, especially for those who like to sit in glass houses.


If you enter the term “occupations” in a search engine, you get a diverse range of jobs,  whose number increases almost on a daily basis. You’ll also come across a number of professions which deal with perhaps the most fascinating material in the world: glass. What do you call someone who produces this material, and what actually is glass?

Oh, how interesting >>

Happiness

Happiness is sometimes a feeling, sometimes a thought, sometimes a desire – but it is always light.


Many treatises have been written in the course of human history, searching for an answer to the question of what “happiness” really means. How it feels for each individual and what it constitutes is perhaps one of life's great mysteries. It is however certain that light makes you happy. Without light, there would be no life.

Oh, how interesting >>

Serotonin

Daylight is a decisive factor in ensuring that our body chemistry is right.


The idea that daylight is healthy appears in every third sentence on this page. But what’s the deal with this serotonin and what is it anyway? Where and how is it important and useful for the human body? The explanations – which we may have failed to take note of in our biology lessons at school – are in fact very interesting:

Oh, how interesting >>

Biological clock

Man is a living clock mechanism, and so that we tick correctly, we need healthy light. Why on earth...?


How often have you heard yourself or other people say things such as: “First we need to find our rhythm”, or “we need to get back in the swing of things.” Are these empty words and excuses, or is there perhaps something more fundamental behind it? What does it actually mean for the human body to be out of kilter, and why does daylight play such a large part in this?

Oh, how interesting >>

Vitamin D

You know your ABC, but what about Vitamin D? Why do we need it, and why are ever more people taking additional amounts of it?


In addition to the production of melatonin and the related circadian rhythm, natural light also affects our stores of Vitamin D. Vitamin D helps the body to absorb calcium from the diet, and is therefore important for bone formation and bone stability. The age-related disease osteoporosis, which leads to brittle bones, may be worse where there is a lack of Vitamin D.

Oh, how interesting >>

Spectrum of light

The whole range of colours, with all hues – from beautiful to harsh.


Even though our world sometimes seems to consist solely of black and white, they are in fact always around us: colours. In order to view them, we don’t just need optimism, but above all light. This is because there is a reason for the fact that we cannot differentiate between colours or see them in the dark.

Oh, how interesting >>

Light brings light into the darkness

Würfel

Energy efficiency with natural light

Windows are not just there for looking out of and into

...they can contribute significantly to improving a building’s energy efficiency.

The campaign

Daylight Initiative

At the evening for the trade press, on 1st June 2017, the positive effects of daylight on the well-being and health of humans were presented, based on previously collected data. This approach is now being taken up...

Worthy professions: Lighting designer

An overview of lighting design

Nowadays, lighting design is not only about playing with light and using it artistically, but increasingly has the aim of improving health and providing conscious illumination. As a renowned lighting designer, Prof. Peter Andres not only knows why we do so, but how.

Light, from a health professional's point of view

Anyone who sees is working hard.

Physiological studies showed that 25 percent of our energy resources are consumed through sight. Correct lighting therefore plays an important role.

Sick building syndrome

Feeling unwell at work or school

...is not always due to your boss or your maths lesson. Sometimes, a building can also make you ill.

Smart lighting technology

...in the office.

The incidence of light from outside can also be influenced by the use of “intelligent glass”. Electrochromic glass...

Biological lighting design

Nowadays, it’s not just about illuminating rooms

...it’s also about living with the right light.

Vitamin D is a beautiful thing

You know your ABC

, but what about Vitamin D? Why do we need it, and why are ever more people taking additional amounts of it?

Facts

555 nm

The maximum daylight occurs at a light wavelength of around 555 nm.

6500 K

Light sources at between 5300 and 6500 K are said to be “daylight lamps”.

61.5 %

of all burglaries occur in daylight.

8:20 min

is how long it takes for light to travel from the sun to Earth.

10,000

Effective: Light shower with 10,000 lux per half hour.

15%

Daylight can increase your children’s capacity to learn by up to 15%.

90%

of our time is spent indoors.

225

average sunshine hours per month in Germany

Curtains up!

Produce Vitamin D
Drink the light
Be happy
Heal yourself

Today, you can expect about 15 h
of daylight
in Braunschweig

Everywhere is light is everywhere


The Indoor Generation

A VELUX campaign

The new Daylight Norm DIN EN 17037

Briefly explained by VELUX

Tageslicht

ist Erleuchtung

Infopool
Gesundheit

Egal ob Nachteule, Höhlenmensch oder Schwarzmaler, am Ende sind wir alle Kinder des Lichts – ob wir wollen oder nicht.


Es ist kaum mehr ein Geheimnis, dass der Mensch ohne Tageslicht nicht leben kann. Sicher kann sich manch einer vorstellen, gut und gerne eine ganze Woche im abgedunkelten Wohnzimmer zu verbringen und seine Lieblingsserie zu schauen. Die Realität sieht aber vermutlich schon nach dem zweiten Tag ganz anders aus. Unser Körper sehnt sich instinktiv nach Licht, und das hat einen guten und lebenserhaltenden Grund.

Oh, wie interessant >>

Produktivität

Das Arbeiten ist nicht immer ein Platz an der Sonne – sollte es aber sein, Chef!


So ist die künstliche Beleuchtung von Arbeitsstätten eine der wichtigsten Ursachen des sogenannten „Sick Building Syndroms“ (SBS), während die Beleuchtung durch natürliches Tageslicht die Gesundheit selbst dann noch positiv beeinflusst, wenn Störungen auftauchen. Menschen, die unter ungünstigen Lichtverhältnissen arbeiten oder leben, fühlen sich schneller ermüdet, haben mehr Kopfschmerzen oder leiden häufiger unter Konzentrationsschwäche. Je weiter der Arbeitsplatz im Rauminneren und damit von Fenstern entfernt liegt, desto stärker fallen diese Beschwerden aus und desto unproduktiver fällt nachgewiesenermaßen auch die Leistung aus.

Oh, wie interessant >>

Grundnahrungsmittel

Es gibt kaum einen anderen Faktor, der das Leben auf unserem Planeten so stark beeinflusst wie das Licht der Sonne – also herein damit!


Nicht nur die Pflanzen ernähren sich von Licht, sondern auch der Mensch. Und das ist nicht nur eine Metapher, um des Menschen Glück und Hoffnung in Dichtermanier zu beschreiben, sondern ein Fakt, den wir sehen, spüren und auch schmecken können. Denn ohne ausreichend Sonnenlicht fällt die Weinlese und auch so manch andere Ernte ziemlich mau aus. Man kann also festhalten, dass das Licht des Tages nicht nur die Basis all unserer Grundnahrungsmittel ist, es beeinflusst sogar unser Essverhalten.

Oh, wie interessant >>

Erleuchtende Berufe

Glasklare Aufgaben mit Weitblick und Licht am Horizont, vor allen Dingen für Typen, die gerne im Glashaus sitzen.


Wenn man einmal in eine Suchmaschine den Begriff „Berufe“ eingibt, bekommt man eine fast täglich ansteigende Zahl an unterschiedlichsten Berufsbezeichnungen. Und dabei trifft man natürlich auch auf eine Reihe von Tätigkeitsbereichen, die sich mit dem wohl faszinierendsten Baustoff der Welt beschäftigen: Glas. Wie nennt sich jemand, der dieses Material herstellt, und was genau ist Glas eigentlich?

Oh, wie interessant >>

Serotonin

Ausschlaggebend ist das Tageslicht dafür, dass bei uns die Chemie stimmt.


Dass Tageslicht gesund ist, kann man auch auf dieser Seite in jedem dritten Satz lesen. Aber was hat es mit diesem Serotonin auf sich und was ist das überhaupt? Wo und wie ist das für den menschlichen Körper wichtig und nützlich? Erklärungen, die wir im Bio-Unterricht damals vielleicht nicht mitgeschrieben haben, die dennoch hochinteressant sind:

Oh, wie interessant >>

Biologische Uhr

Der Mensch ist ein lebendes Uhrwerk und damit er richtig tickt, braucht er gesundes Licht. Warum eigentlich zum Kuckuck?


Wie oft hat man sich oder andere schon Sätze sagen hören wie diese: „wir müssen erstmal unseren Rhythmus finden“ oder „da müssen wir uns wieder eintakten“. Leere Worthülsen und Ausreden oder steckt vielleicht doch etwas viel Grundlegenderes dahinter? Was bedeutet es eigentlich für den menschlichen Körper, aus dem Rhythmus zu kommen, und wieso spielt Tageslicht dabei eine so wichtige Rolle?

Oh, wie interessant >>

Vitamin D

Wer A sagt muss auch B sagen, aber was sagt man zu Vitamin D? Wozu brauchen wir das eigentlich und wieso nehmen immer mehr Menschen diesen Stoff zusätzlich ein?


Neben der Melatonin-Produktion und dem damit zusammenhängenden Tag-Nacht-Rhythmus beeinflusst Tageslicht auch unseren Vitamin-D-Haushalt. Vitamin D hilft dem Körper, Calcium aus der Nahrung aufzunehmen, und ist somit wichtig für Knochenbildung und Knochenstabilität. Die Alterskrankheit Osteoporose, die Knochen brüchig macht, kann von Vitamin-D-Mangel begünstigt werden.

Oh, wie interessant >>

Wohlbefinden

Vielleicht war der letzte Vortrag gar nicht so langweilig, wie es Ihnen ins Gesicht geschrieben stand? Das Auge hört eben doch mit.


Jeder, der schon mal morgens um 9.30 Uhr in einem dunklen Vortrags- oder Besprechungsraum vor sich hin geschlafen hat, weiß, wie schnell wenig Licht uns in den Ruhemodus versetzt. Und das muss nicht unbedingt immer an den Beiträgen oder Themen liegen. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man sich in einem hellen und lichtdurchfluteten Raum befindet oder in abgehängter Dunkelheit. Und das wirkt sich nicht zuletzt auf unsere Hormone aus.

Oh, wie interessant >>

Glück

Glück ist manchmal ein Gefühl, manchmal ein Gedanke, manchmal ein Wunsch, aber es ist immer Licht.


Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, was Glück eigentlich bedeutet, sind im Laufe der Geschichte ganze Abhandlungen verfasst worden. Wie es sich für jeden Einzelnen anfühlt und was es ausmacht, wird vielleicht eines der großen Geheimnisse des Lebens bleiben. Was jedoch feststeht, ist, dass Licht glücklich macht. Ohne Licht gäbe es kein Leben.

Oh, wie interessant >>

Lichtspektrum

Die ganze Bandbreite an Farben, mit allen Nuancen, von wunderschön bis grausam.


Auch wenn unsere Welt an manchen Tagen nur aus Schwarz und Weiß besteht, so sind sie doch immer um uns herum: die Farben. Was wir dazu brauchen, um diese sehen zu können, ist nicht immer nur Optimismus, sondern vor allen Dingen Licht. Denn dass wir in der Dunkelheit keine Farben unterscheiden und sehen können, hat einen Grund.

Oh, wie interessant >>

Licht bringt licht ins dunkel

Würfel

Energie effizienz mit Tageslicht

Fenster geben nicht nur Ein- und Ausblicke

...sie können wesentlich zur Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden beitragen.

Die Kampagne

Initiative-Tageslicht

Am Fachpresseabend des 1. Juni 2017 wurde auf Basis zuvor erhobener Daten die positiven Auswirkungen von Tageslicht auf das Wohbefinden und die Gesundheit von Menschen vorgestellt. Diesen Ansatz verfolgt...

Wertvolle Berufe: Lichtplaner

Lichtplanung im Überblick

Heutzutage geht es bei der Lichtplanung nicht mehr nur darum, mit Licht zu spielen und es kunstvoll zu inszenieren, sondern immer mehr um die Gesundheit und eine bewusste Beleuchtung. Als renommierter Lichtplaner weiß Prof. Peter Andres nicht nur warum, sondern auch wie.

Licht aus Sicht des Mediziners

Wer sieht, leistet schwere Arbeit.

Physiologische Untersuchungen ergaben, dass der Sehvorgang 25 Prozent unseres Energiehaushaltes verzehrt. Die richtige Beleuchtung spielt deshalb eine wichtige Rolle.

Sick-Building-Syndrom

Unwohlsein auf der Arbeit oder in der Schule

...muss nicht immer am Chef oder dem Matheunterricht liegen. Manchmal können auch Gebäude krank machen.

Smart-Lightning-Technologie

...im Bürogebäude

Der Lichteinfall von außen kann auch durch die Verwendung von "intelligentem Glas" beeinflusst werden. Elektrochromes Glas,...

Biologische Lichtplanung

Heute geht es nicht mehr nur darum Räume zu beleuchten

...es geht darum mit dem richtigen Licht zu leben.

Vitamin D macht schee

Wer A sagt muss auch B sagen

aber was sagt man zu Vitamin D? Wozu brauchen wir das eigentlich und wieso nehmen immer mehr Menschen diesen Stoff zusätzlich ein?

Facts

555 nm

Das Maximum des Tageslichts liegt bei einer Lichtwellenlänge von etwa 555 nm.

6500 K

Als Tageslichtlampe bezeichnet man Lichtquellen zwischen 5300 und 6500 K.

61,5 %

aller Einbrüche finden bei Tageslicht statt.

8:20 min

braucht das Licht von der Sonne zur Erde.

10.000

Wirkungsvoll: Lichtdusche mit 10.000 Lux pro halbe Stunde.

15%

Tageslicht kann die Lernfähigkeit Ihrer Kinder um bis zu 15 % erhöhen.

90%

unserer Zeit verbringen wir in Innenräumen.

225 h

durchschnittliche Sonnenscheindauer pro Monat in Deutschland

News

Veranstaltungen

Aktuelle Perspektiven für lichtplanende Architekten und Ingenieure, Anwender und Entscheider

Veranstaltungen

Am 21. Juli (Dienstag) veranstaltet Regiolux um 9:00 Uhr ein 30-minütiges Online-Seminar.

Veranstaltungen

Donnerstag, 17. Juni 2021, ab 08:00 Uhr

Veranstaltungen

Drei Tage lang wird sich in Köln alles rund um das Thema Licht drehen

Presse/ News

Frankfurt. Woran erkennt man eine modernisierte Wohnung oder ein zeitgemäßes Wohnhaus? Die Antwort ist ganz einfach: Große oder auch bodentiefe…

Veranstaltungen

Der Architektentag in der Berliner Beuth-Hochschule informiert Architekten über aktuelle Aufgabenstellungen und Problemfelder, die für den Neubau und…

Wissenschaft

Was kennzeichnet eine gute Tageslichtversorgung von Gebäuden?

Gesundheit

Erläuterungen und Anwendungsbeispiele zu DIN EN 17037, Vergleich mit DIN 5034 und Hinweise zur Restnorm.

Vorhang auf!

Produziere Vitamin D
Trink das Licht
Sei Glücklich
Heile dich selbst

Heute erwarten dich ca. 15h
Tageslicht
in Braunschweig

Überall ist Licht ist überall


The Indoor Generation

Eine Kampagne von VELUX

Die neue Tageslichtnorm DIN EN 17037

Kurz erklärt von VELUX