Tageslicht

ist Erleuchtung

Infopool

Grundnahrungsmittel

Schlagworte

Es gibt kaum einen anderen Faktor, der das Leben auf unserem Planeten so stark beeinflusst wie das Licht der Sonne – also herein damit!

Nicht nur die Pflanzen ernähren sich von Licht, sondern auch der Mensch. Und das ist nicht nur eine Metapher, um des Menschen Glück und Hoffnung in Dichtermanier zu beschreiben, sondern ein Fakt, den wir sehen, spüren und auch schmecken können. Denn ohne ausreichend Sonnenlicht fällt die Weinlese und auch so manch andere Ernte ziemlich mau aus. Man kann also festhalten, dass das Licht des Tages nicht nur die Basis all unserer Grundnahrungsmittel ist, es beeinflusst sogar unser Essverhalten.

Der Mensch fühlt sich unterschiedlich, wenn er viel bzw. wenig Licht und Licht in verschiedenen Wellenlängen abbekommt. Licht und Dunkelheit können die Stimmung im wahrsten Sinne des Wortes aufhellen oder trüben. Seit der Entdeckung der direkten hormonellen Steuerung durch die Einwirkung von Licht ist bekannt, dass sich dies in nicht unbeachtlichem Maß auch auf die Nahrungsaufnahme des Menschen auswirkt. So wird in eher dunklen Räumen ohne Tageslichteinwirkung der natürliche Biorhythmus des Menschen beeinträchtigt. Das Hungergefühl setzt beispielsweise zu früh oder gar nicht ein. Der menschliche Körper orientiert sich nicht nur an der tatsächlich benötigten Energiezufuhr, sondern erwiesenermaßen auch an den Lichtbedingungen.

Quelle: Deutschlandfunk Kultur

Artikel Teilen

Auch Interessant

News

Schlagworte

Egal ob Nachteule, Höhlenmensch oder Schwarzmaler, am Ende sind wir alle Kinder des Lichts – ob wir wollen oder nicht.

Schlagworte

Das Arbeiten ist nicht immer ein Platz an der Sonne – sollte es aber sein, Chef!

Schlagworte

Es gibt kaum einen anderen Faktor, der das Leben auf unserem Planeten so stark beeinflusst wie das Licht der Sonne – also herein damit!

Schlagworte

Ausschlaggebend ist das Tageslicht dafür, dass bei uns die Chemie stimmt.

Schlagworte

Der Mensch ist ein lebendes Uhrwerk und damit er richtig tickt, braucht er gesundes Licht. Warum eigentlich zum Kuckuck?

Gib mir mehr >>